Gefahrzugübung Deutsche Bundesbahn
24./26.07.2007


Im Rahmen der Prävention stellt die Deutsche Bahn AG Feuerwehren in ganz Deutschland kostenlos für 3 Tage ihren sog. "Gefahrgutzug" zur Verfügung. Dieser besteht aus einem Unterrichtswagen, einem begehbaren Kesselwagen und einem Übungs-Kesselwagen, die von Herrn Piersig und Herrn Fechner betreut werden.
Auf seiner Tour durch Deutschland macht dieser Zug von 24.-26.Juli seinen Halt bei der FF Stadt Ochsenfurt. Täglich haben in zwei 3-stündigen Durchgängen bis zu 20 Feuerwehrfrauen und -männer die exklusive Möglichkeit, sich aus erster Hand über Gefahrguttransporte und die Möglichkeit der Schadensbehebung an Kesselwagen zu informieren. Am Beginn steht eine theoretische Einweisung in das Thema Gefahrguttransport bei der DB AG allgemein und Transporte in Kesselwagen im besonderen. Anschließend wird - im einzigen begehbaren Kesselwagen Deutschlands - die Technik im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar", das gilt auch für die darin eingebauten 65 gebräuchlichsten Armaturen von den weit über 250 sich im Einsatz befindlichen.
Zum Abschluß kann dann am Übungs-Kesselwagen ganz praktisch das Abdichten verschiedenster simulierter Lecks mit der uns zur Verfügung stehenden Ausrüstung geübt und wertvolle praktische Erfahrung gesammelt werden. Darüber hinaus referierte der Bezirks-Notfallmanager der Region Würzburg, Herr Spöckl, von der DB Netz AG, am Dienstag Abend noch zum Thema Notfallmanagement insgesamt und stellte das Thema Gefahrgutzug damit für unsere Führungskräfte in einen größeren Rahmen und Zusammenhang.
Seitens der FF Ochsenfurt sind zu dieser Ausbildung auch unsere Nachbarwehren: Marktbreit, Werkfeuerwehr Südzucker AG und Goßmannsdorf, das THW Ochsenfurt und die Kreisbrandinspektion Würzburg eingeladen.  Gäste waren die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg und die Berufsfeuerwehr Würzburg.

 








































zurück