Kühlturmbrand Südzucker
20.05.2010


Am Donnerstag den 20.05.2010 gingen um 11:26 Uhr mehrere Notrufe in der Leitstelle Würzburg ein mit der Meldung " in Ochsenfurt Zuckerfabrik größeres Feuer".
Darauf wurden sofort die Werksfeuerwehr Südzucker, die Feuerwehr Stadt Ochsenfurt sowie die Feuerwehr Goßmannsdorf alarmiert. Von der Landkreisführung KBI Alois Schimmer und der neue Kreisbrandmeister Stefan Heizenröther. Auch der Kreisbrandmeister Heiko Drexel fuhr die Einsatzstelle an.
Nachdem der Löschzug an der Einsatzstelle eingetroffen war wurde folgende Situation vorgefunden:
Der zur Zeit im sich im Rückbau befindende Kühlturm brannte in voller Ausdehnung. Die Aufgabe der FFO bestand darin, mit dem Schaum-Wasserwerfer von der Südseite aus den Brand zu bekämpfen. Die Werksfeuerwehr versorgte uns mit einer Wasserleitung zum Einspeisen des Wasserwerfers. Nach ca. 1 Std. konnte Feuer aus gemeldet werden. Danach rückte der Löschzug wieder von der Einsatzstelle ab. Die Werksfeuerwehr übernahm noch die Brandwache. Im Einsatz waren noch vom BRK 1 RTW; 1 KTW so wie der Orgl. Von der Polizei kam eine Streife und der stellv. Stationsleiter.




















zurück